Internistisch-onkologische Rehabilitation

Ob nach einer schweren Erkrankung, Operation, Chemo­therapie oder Bestrahlung – das Team der Klinik Susenberg ist spezialisiert auf die umfassende Rehabilitation bei internistischen und onkologischen Erkrankungen. Damit das Leben wieder Freude macht.

Wir unterstützen die Betroffenen dabei, ihre körperliche Leistungsfähigkeit zu steigern, den Ernährungszustand zu verbessern, seelische Belastungen zu verarbeiten und körperliche Beschwerden zu reduzieren. Die Aktivitäten des täglichen Lebens werden ebenso trainiert wie der Umgang mit spezifischen Krankheits- und Behandlungsfolgen. Die Anmeldung erfolgt über den behandelnden Arzt (Hausarzt, Spitalarzt) oder den Sozialdienst des Spitals.

Mit neuer Kraft zurück in den Alltag

Die Aktivitäten des täglichen Lebens werden ebenso trainiert wie der Umgang mit spezifischen Krankheits- und Behandlungsfolgen. Durch die langjährige Erfahrung unseres Teams profitieren die Patientinnen und Patienten auch in komplexen Situationen von einer hohen Expertise – zum Beispiel bei grossen Wunden, künstlichem Darmausgang oder künstlicher Ernährung. Die zentrale Lage unserer Klinik erlaubt eine enge Zusammenarbeit mit den zuweisenden Ärzten und Institutionen.

Breites Angebot an Therapien

Aktivierende Pflege, Sport-, Physio- und Ergotherapie werden ergänzt durch Psychotherapie, Massagen und Atemtherapie. Ernährungs­beratung und ein eigener Sozialdienst runden unser umfangreiches Angebot ab.

Klinik Susenberg

Schreberweg 9